THEATER

Sandhochzeit
Didier Van Cauwelaert
Deutsche Erstaufführung
Teamtheater Tankstelle, München, 1997
Regie: Christian Kohlmann
Musik: Werner Schultheiss
sandhochzeit

 

 

 

 

 

 


Didier Van Cauwelaert, Dramaturg, Drehbuchautor und Regisseur, 1960 in Nizza geboren, wurde als interessierter Schüler beschrieben, der nie seine Hausaufgaben macht. Im Alter von 8 Jahren beschloß er, mit Romanen auf Mißstände aufmerksam zu machen. Zahlreiche Absagen von Verlegern und die Drohung seiner Eltern ließen ihn mit 10 Jahren fast von seinem Vorhaben abkommen, wäre es nicht zu einer kurzen Begegnung mit Greta Garbo gekommen, die ihm versehentlich ihre Langustenschere ins Dessert schnippte. Aus einer kurzen Unterhaltung mit den Leibwächtern des Stars fabulierte er ein Gespräch mit der Diva, das seine schriftstellerischen Ambitionen rettete.

„Sandhochzeit“ wurde am 24. Februar 1995 in Paris uraufgeführt.